Konzerte sind langweilig?

Ewigkeiten stillsitzen und langsame Musik hören? 

Nicht bei Bridges!

 

Das transkulturelle Ensemble Tiny Bridges entwickelt Programme speziell für Grundschulkinder und Familien und nimmt seine jungen Zuhörer*innen mit auf musikalische Abenteuer.

 

Sich selbst sein? Warum nicht? Alle anderen gibt es ja schon!

Das ist das Motto des neuen Mitmachkonzerts „ich und du und wir“ von Tiny Bridges für Kinder von 8-12 Jahren. Und das ist alles andere als einfach: Manchmal findet man nicht den gleichen Rhythmus, die passende Harmonie oder jemanden, der zuhört. Trotzdem bringt jede*r einen einzigartigen und unverzichtbaren (Klang-) Charakter ein. Gemeinsam mit ihrem Publikum loten Tiny Bridges das Spannungsfeld von Individuum und Gemeinschaft aus, verhandeln spielerisch so manche Dissonanz und finden Lösungen für ihr gewagtes Vorhaben. 

 

"ich und du und wir" wurde am 13. Februar 2023 unter der Regie von Katrin Sedlbauer im Gallus Theater Frankfurt erfolgreich uraufgeführt. Bereits 2021 entwickelte Tiny Bridges im Rahmen eines Pilotprojekts das Musiktheaterstück „Enana“, eine mitreißende Geschichte über Freundschaft, die ihr junges Publikum begeisterte und mehrfach erfolgreich aufgeführt wurde.

 

Besetzung:

Eleanna Pitsikaki, Kanun
Nicola Vock, Kontrabass
Khadim Seck, Djembe, Tamma, Flute peul
Youssef Laktina, Perkussion
Samira Memarzadeh, Harfe

 

Mitmachkonzerte an Ihrer Schule?

Tiny Bridges bietet Mitmachkonzerte auch vor Ort an Ihrer Schule an.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne unter: 

musikvermittlung@bridgesmusikverbindet.de

 

Eleanna Pitsikaki ist Kanun-Spielerin im Bridges-Kammerorchester, in Ensembles des Bridges-Kammerorchester sowie in ihrer Band EPI Music und als Komponistin bzw. Arrangeurin tätig. Als Expertin für transkulturelle Musikvermittlung spielt sie im Musikvermittlungsensemble Tiny Bridges und leitet die Bridges-Sessions. Seit 2022 ist Eleanna Pitsikaki Orchestervorständin des Bridges-Kammerorchester. Aktuell absolviert sie ein Masterstudium der Jazzimprovisation an der Hochschule für Musik & Tanz Köln sowie ein Bachelorstudium im Bereich Systemische Psychotherapie an der ESYTHEPAS in Athen und ist Dozentin an der Hochschule für Musik & Tanz Köln.

 

Nicola Pacha Vock ist freischaffende Kontrabassistin, Geschäftsführerin und Teil des künstlerischen Managements der Kammerphilharmonie Frankfurt sowie Mitglied im Bridges-Kammerorchester. Sie entwickelt eigene Projekte, ist pädagogisch tätig im Schulprojekt „Response – Neue Musik in die Schule“ der HfMDK Frankfurt und unterrichtete von 2018 bis 2021 an einer Schule mit Förderschwerpunkt Sprache. Nicola hat Orchestermusik an der HfMDK Frankfurt und Betriebswirtschaft an der FernUniversität Hagen studiert. Sie war Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie, Praktikantin im Orchester des Staatstheaters Darmstadt und spielte während eines Zeitvertrags im Opern- und Museumsorchester Frankfurt. Gleichzeitig hat sie sich immer für ein Leben außerhalb der Musik interessiert und war u.a. in der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, Eschborn tätig. Sie ist Gründungsmitglied der Vereine „Pädagogische Arbeitsgemeinschaft Kontrabass (PAK) Deutschland e.V.“ und „Yachai e.V – Verein zur Unterstützung der Schule Milton Jurado Yepez, Archidona, Ecuador“.

 

Khadim Seck ist Experte für traditionelle westafrikanische Instrumente wie Djembe, Sabar, Tama oder Flûte peul. Er vertiefte seine Ausbildung einige Jahre in Dakar. Heute spielt er neben den traditionellen westafrikanischen Rhythmen und dem weit über den Senegal hinaus populären Mbalax auch Jazz und interkulturelle Projekte.

 

Youssef Laktina ist Multi-Perkussionist und spezialisiert auf Frame Drum und Perkussionsinstrumente aus der Mittelmeerregion. Seit 2018 studiert er Perkussion an der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim. 2022 gewann er den Tamburi Mundi Förderpreis für junge aufstrebende Rahmentrommler*innen. Versiert in den unterschiedlichsten Musikstilen, komponiert und arrangiert Youssef stilistisch vielfältig für sein Trio Syncope (Kanun, Oud, Perkussion) und für Bridges-Ensembles. Er ist Mitglied im Bridges-Kammerorchester und im Bridges-Musikvermittlungsensemble Tiny Bridges in Frankfurt, beim Ensemble Colourage der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz sowie im genreübergreifenden Band-Kollektiv Niribu Natives in Mannheim.

 

Samira Memarzadeh studierte Harfe in Frankfurt und London und ist sowohl im Orchester, in der Kammermusik als auch in transkulturellen Musikensembles zuhause. Zudem ist sie stetig am Entdecken von neuen Möglichkeiten auf ihrem Instrument in verschiedensten Musikstilen – von Minimal Music bis zur transkulturellen Musik. Neben ihrer Konzerttätigkeit arbeitet sie seit 2018 als Musikvermittlerin bei der Musikinitiative „Bridges – Musik verbindet“ und seit 2021 bei der Tonhalle Düsseldorf. Auch in Kooperationen mit verschiedensten Akteur*innen der Musikszene (u. a. Heidelberger Frühling, Netzwerk Junge Ohren) ist sie als transkulturelle Musikvermittlerin und Referentin gefragt. Parallel zu ihrem Musikstudium absolvierte sie zudem einen Bachelor in Islamwissenschaften und Ethnologie an der Albrecht-Ludwigs-Universität Freiburg.

 

Fotos: © Johannes Berger

Buchungsanfrage:

  • booking@bridges-kammerorchester.de
  • 0162 6823119

Weitere Ensembles


Grupo Maloka


Turnalar Quartett


EliÁ


RIZA


Balkan Fuego Trio


Lel


Meyjana


Perismon


Noor Jazz Ensemble


SeZeh


Galerie