Der Kulturverein Lauterbach meldet sich zurück

Sommer Kulturfestival auf Schloss Eisenbach vom 16. bis 18. Juli  
mit vielen Programmpunkten

Nach einer langen Zwangspause meldet sich der Kulturverein Lauterbach zurück. Trotz aller Unwägbarkeiten hatten die Vorstandsmitglieder in den letzten Monaten das Eisenbacher Sommer Kulturfertival geplant, das dann bereist zum elften Mal stattfindet. Bereits im Jahr 2020, als vorübergehend unter Auflagen Veranstaltungen möglich waren, hatte der Kulturverein erfolgreich mit open air Veranstaltungen im Eisenbacher Burghof neben der Schlosskapelle gearbeitet, denn der gewohnte Gewölbekeller ist noch nicht wieder für genügend Besucher freigegeben. Der Vereinsvorstand wartet nun gespant auf die offiziellen Verlautbarungen, welche Konditionen genau Mitte Juli gelten werden. Es sieht aber zur Zeit alles danach aus, dass das Programm im Freien problemlos (evtl. mit Registrierungspflicht) stattfinden kann, und dass bei schlechtem Wetter die Abendveranstaltungen in die Adolf-Spieß-Halle verlegt werden können. Der Kulturverein dankt in diesem Zusammenhang der Stadt Lauterbach für gute Kooperation.

Am Freitag Abend um 20 Uhr gibt es ein Doppel-Konzert auf der open air Bühne. Es treten nacheinander zwei Ensembles des Projeks „Bridges - Musik verbindet“ aus Frankfurt auf und spielen persische, kurdische, arabische, aserbaidschanische, mongolische und europäische Musik. Das ist zum Einen die Formation „Tarane“ mit Flöte, Bulgarische Flöte Kaval, Gitarre, Mongolischer Pferdekopfgeige, Shudraga (eine mongolische Laute) und persischer Perkussion.


Das „Turnalar-Quartett“ in der Besetzung Julia Kitzinger (Klarinette/Bassklarinette), Salim Salari, (Tar, eine orientalische Laute), Reza Rostami (Tombak, Daf - Perkussionsinstrumente) und Anka Hirsch (Cello, Akkordeon) spielt Musik über die Grenzen verschiedenster Länder und Kontinente.

Zu den Veranstaltungen Tranae/Turnalar, Laurel & Hardy sowie Turbo Sapienowa (Eintritt jeweils 12,- €, Schüler und Studenten zahlen 8,- €) können Karten über info@kulturverein-lat.de oder 06641-64340 vorbestellt und dann an der Abendkasse abgeholt bzw. Informationen erfragt werden. Bzgl. Corona-Bedingungen bittet der Kulturverein darum einige Tage vorher nochmals auf der Internetseite www.kulturverein-lat.de zu schauen, ob z.B. Masken- oder Registrierungspflicht besteht.