Die Ugarit Band ist in diesem Jahr auf das International Music Festival Sharq Taronalari in Samarland, Usbekistan eingeladen.
Sharq Taronalari ist das größte Festival Zentralasiens und findet seit 1997 statt.
Während des Festivals, das vom 25. - 31. August stattfindet, werden sie mehrere Auftritte spielen.
Weitere Informationen auf der Festivalseite http://sharqtaronalari.uz/

 

Ugarit Band

 

Die Musik:

Die sechs Musiker*innen der Ugarit Band haben sich bei Bridges – Musik verbindet kennengelernt und verschmelzen ihre verschiedenen Kulturen und Musikstile auf eine faszinierende Art und Weise. Die Musiker*innen aus Syrien, Griechenland und Deutschland spielen traditionelle arabische Musik sowie Musik aus dem mediterranen Raum und verweben diese auf einzigartige Weise mit der Tradition der europäischen Klassik. So treffen die typischen arabischen Instrumente Oud und Kanun auf klassische Querflöte. Und die in Europa als klassisches Instrument bekannte Geige bekommt bei Ugarit eine unverwechselbare orientalische Farbe und geht mit einem bundlosen E-Bass in den Dialog.

Der Bandname:

Die Stadt Ugarit an der Küste Syriens birgt einen der größten Schätze der Musikkultur. Hier wurde 3400 v.Chr. die erste musikalische Notation festgehalten. Dem musikalischen Text der Tontafel, die in den 1950er Jahren bei Ausgrabungen im bronzezeitlichen Königspalast von Ugarit gefunden wurde, soll wohl unsere europäische Tonleiter zugrunde liegen.

Die Musiker*innen:
Walid Kathba studierte Violine in Damaskus und war u.a. Mitglied des Syrischen Nationalorchesters und des Syrischen Philharmonischen Orchesters. Er konzertierte in Nahost und in Europa bereits auf vielen international renommierten Bühnen sowie bei namhaften Festivals, u.a. mit den Gorillaz. Seit 2016 ist er Konzertmeister des Bridges-Orchesters. Eleanna Pitsikaki, Kanun, ist auf Kreta geboren, hat auf mehreren Festivals im Mittelmeerraum gespielt und setzt sich mit ihrem Instrument für einen Austausch zwischen Türkei und Griechenland ein. Aktuell studiert sie an der Popakademie Mannheim im Studiengang Weltmusik, wie auch Youssef Laktina, Perkussion  und Hesham Hamra, Oud. Hesham Hamra ist derzeit einer der gefragtesten Oud-Spieler in Europa. Simon Zauels, E-Bass wuchs mit dem Cellospiel auf und bevor er sich für den E-Bass entschied. Nachdem er seine ersten Erfahrungen in verschiedenen Rock Bands sammelte, entdeckte er die Musikstile des Jazz, Funk, Fusion für sich.Johanna-Leonore Dahlhoff ist klassisch studierte Flötistin, in Improvisation, Folk und Weltmusik versiert und außerdem die künstlerische Leiterin von Bridges – Musik verbindet.
 

Hörbeispiele und weitere Informationen:

https://www.youtube.com/watch?v=fSXK9zQCAeM

https://www.youtube.com/watch?v=c1XB4C0NOxU

https://bridgesmusikverbindet.de/orchester-ensembles/ugarit-band/